Jugend

Jugend forscht

Aus großer Überzeugung organisiert und unterstützt die SVO den Regional-Wettbewerb „Jugend forscht“ in Celle als Patenunternehmen nun schon seit 16 Jahren. „Jugend forscht“ ist die ideale Plattform, um junge Talente in MINT-Fächern zu finden und zu fördern. Während der vielen Wettbewerbe fand manch ein Talent seine Berufung und schaffte es mit seinem Projekt bis zum Bundeswettbewerb. Einige Teilnehmer überzeugten die Juroren so sehr, dass sie zum internationalen Wettbewerb in den USA dem ISEF zugelassen wurden. Der ISEF  (Intel International Science and Engineering Fair) ist der weltweit größte internationale Vor-Hochschulwissenschaftswettbewerb, dort misst sich die Weltelite.

Der Wettbewerb gibt jungen Menschen die Chance, aus ihrer Kreativität und Phantasie neue Wege zu entwickeln. Nebenbei lernen sie, Antworten auf ihre Fragen zu finden und wissenschaftlich zu arbeiten. Die Gemeinschaft der jungen Teilnehmer inspiriert und spornt sie an, immer weiter zu forschen. Viele junge Menschen finden auf diesem Weg ihre eigene Berufung für die Zukunft.

Grundschulpaket

Gluehbert_Wolfram_soziales_Engagement_SVO

Die Comicfiguren Glühbert & Wolfram und in den letzten Jahren Trubinchen begleiten seit Jahrzehnten Kinder in Grundschulklassen. Die Comicfiguren bringen den Kindern im Sachkundeunterricht das Thema Strom näher. Fachlich fundierte Lerninhalte werden locker und fröhlich an die Schüler der Grundschulen vermittelt. Verbraucher, Schalter, Leiter und Nichtleiter, Zähler – der gesamte Lernstoff wird in einem Heft auf über 30 Seiten erklärt.

Dazu kommen viele Versuchsanleitungen, die Ursache und Wirkung für Kinder nachvollziehbar machen.  Ein Haus und die Grundausstattung für einen Stromkreis runden den Themenbereich ab. An das seit mehr als 25 Jahre im Einsatz befindliche Grundschulpaket erinnern sich noch viele Erwachsene und freuen sich, wenn damit Schulklassen heute noch das Thema Elektrizität erlernen.

Jugend forscht

Der Wettbewerb, die Projekte und die Gewinner des Regionalwettbewerbs in Celle:

www.jugend-forscht-celle.de

Fragen beantwortet gerne

Christiane Poestges

christiane poestges

05141 16-17 01

Grundschulpaket

Fragen beantwortet gerne

Alisa Lunow

Alisa Lunow

05141 16-1703