HBG-Schüler brillierten beim SVO-Management-Information-Game

Schüler des Hermann-Billung-Gymnasium Celle (HBG) agierten als Jungunternehmer beim Unternehmensplanspiel Management-Information-Game (MIG) bei der SVO in Celle.

Der schnelle Wechsel von der Schulbank in die Managementetage ist den 21 Schülern der Oberstufe des Hermann-Billung-Gymnasium in Celle leicht gefallen. Während eines einwöchigen Planspiels bei der SVO beschäftigen sich die angehenden Abiturienten mit betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen und Managemententscheidungen. Abschließend haben sie ihre Ergebnisse Gästen aus der Celler Wirtschaft umfassend vorgestellt.

„Das MIG-Spiel bringt seit über 20 Jahren immer wieder innovative Ideen der Jugendlichen hervor. Diese Erfahrungen werden sich bestimmt positiv auf die Berufswahl und den Bildungsweg auswirken“, sagt SVO-Geschäftsführer Wolfgang ragge. Die SVO-Gruppe fördert als regionaler Energiedienstleister, Netzbetreiber und Arbeitgeber zahlreiche Projekte mit  Kindern und Jugendlichen in den Regionen Celle und Uelzen.

Projektleiter Andreas Mätzold vom Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft berät und unterstützt die Jugendlichen bei ihrer Arbeit. Weiterhin wertet er die Ergebnisse in Form eines umfassenden Markt- und Geschäftsberichts gemeinsam mit den Gruppen aus. Das notwendige Wissen wird hierbei ergänzt durch Fachvorträge von Führungskräften aus verschiedenen Unternehmen vor Ort sowie durch Betriebsbesichtigungen.  Neben dem fachlichen Wissen eignen sich die Jugendlichen auch Kenntnisse an in Teamfähigkeit, Führungsstile, Stresstoleranz, Präsentationstechniken und Zeitmanagement.

Veranstalter der Wirtschaftswoche bei der SVO sind das Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft und der Arbeitgeberverband Lüneburg-Nordostniedersachsen. Finanziell unterstützt wird das Projekt von der Celle-Uelzen Netz GmbH und der Barilla Deutschland GmbH.