Kunden lesen ihre Zählerstände für Strom, Gas und Wasser selbst ab

Die Celle-Uelzen Netz GmbH stellt in diesem Jahr in ihrem Netzgebiet auf die Selbstablesung der Verbrauchsstände um. Kunden können bequem ihre Zählerstände online oder per Post an ihren Energieversorger oder Netzbetreiber übermitteln.

Der in der Region Celle und dem Landkreis Uelzen zuständige Netzbetreiber, die Celle-Uelzen Netz GmbH (CUN), führt die Selbstablese der Strom-, Gas- und Wasserzähler ein. Alle Kunden erhalten im Dezember per Postweg eine Ablesekarte mit einem ausführlichen Informationsschreiben zugeschickt.

Die Verbraucher müssen somit nicht mehr auf den Ableser warten und auch niemanden mehr für die Ablesung ins Haus lassen. Die Zählerstände können ganz einfach über ein Online-Portal eingegeben werden. Weiterhin ist auf jedem Schreiben ein QR-Code abgebildet, über den der Kunde beim Einscannen direkt auf das Portal gelangt. Wer möchte, der kann seine Zählerstände auch per  Postweg übermitteln, indem er die ausgefüllte Ablesekarte an die CUN zurückschickt.

Immer mehr Netzbetreiber stellen auf eine Selbstablese um und bieten den Verbrauchern somit eine selbstbestimmte Ablese. Bei der CUN haben die Kunden bis Mitte Januar Zeit, die Zählerstände zu übermitteln.