SVO gratuliert jungen Forschern bei Jugend forscht in Celle

SVO und „Jugend forscht“ prämieren Sieger des 22. Regionalwettbewerbs von „Jugend forscht“ und „Schüler experimentieren“ in der Alten Exerzierhalle in Celle.

Zum 22. Mal präsentierte die SVO Vertrieb GmbH – den Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ in Celle. 66 Schüler und Jugendliche waren am Start und stellten insgesamt 38 spannende Experimente und Forschungsarbeiten vor.

Nachdem die Jugendlichen am Montagvormittag ganz mit dem Aufbau ihrer Projekte beschäftigt waren, mussten sie nachmittags vor allem überzeugen: die Jury, die jeweils in Gruppen zu zwei bis drei Personen und je nach Fachgebiet die Forschungsarbeiten nacheinander aufsuchten, sich Funktionsweise und Hintergründe erklären ließ, um sich letztlich zur Abschlussbesprechung zurückzuziehen.

Heute werden nun die Gewinner ausgezeichnet. Aus sieben Fachbereichen waren Projekte vertreten, die meisten Arbeiten starteten in den Fachbereichen Biologie und Chemie.

SVO-Geschäftsführer Wolfgang Fragge lobte das Engagement der Teilnehmer, die durch ihren Einfallsreichtum wieder einmal bewiesen, dass Experimente jeder Art auch bei jungen Menschen von heute nichts an Faszination verlieren. Die SVO freut sich, die umfangreiche Infrastruktur für den Wettbewerb stellen zu können und damit die Jugend in der Region zu stärken. Bei der Gelegenheit verabschiedete er sich als Patenbeauftragter und stellte seinen Nachfolger Holger Schwenke, Geschäftsführer der SVO Vertrieb GmbH vor.

Die ersten Plätze jeden Fachbereiches im Wettbewerb „Jugend forscht“ nehmen am 23. – 26. März 2020 am Landeswettbewerb Niedersachsen in Clausthal-Zellerfeld teil, bei dem dann auch die Projekte für den Bundeswettbewerb ausgewählt werden. Dieser findet vom 21. - 24. Mai 2002 in Bremen statt.

Die Erstplatzierten im Wettbewerb Schüler experimentieren präsentieren Ihre Projekte vom 12. – 13. März 2020 in Oldenburg.

Die Gewinnerliste

Christiane Poestges