SVO-Gruppe unterstützt Hospize in Celle und Uelzen
Weihnachtsspende
Es ist eine Aktion mit Tradition: immer zur Weihnachtszeit spendet der Energieversorger und Telekommunikationsanbieter SVO an gemeinnützige Einrichtungen. In diesem Jahr profitieren bei „Spenden statt schenken“ zwei Hospiz-Häuser aus Uelzen und Celle. Die Einrichtungen erhalten von der SVO-Gruppe jeweils eine Spende in Höhe von 3.000 Euro.
„Die Helferinnen und Helfer in den Hospiz-Einrichtungen übernehmen sehr wichtige Aufgaben, die für die Betroffenen einschließlich der Angehörigen von unschätzbarem Wert sind“, erklärt SVO-Geschäftsführer Holger Schwenke. „Man kann den Hospizen für Ihre Arbeit mit Menschen in dieser schwierigen Lebenssituation gar nicht genug danken.“ Bei „Spenden statt schenken“ verzichtet die Geschäftsführung der SVO-Gruppe auf die Übergabe von Weihnachtspräsenten an Geschäftspartner. Sie unterstützt stattdessen gemeinnützige Einrichtungen und soziale Projekte aus der Region mit einem Geldbetrag. Dort kommt die Aktion immer gut an.
"Um den Menschen umfassende Hilfe und Begleitung in der Not anbieten zu können, müssen wir um zusätzliche Mittel werben. Spenden sind für unsere Arbeit sehr wichtig, schließlich tragen wir einen Teil der entstehenden Kosten selbst“, erklärt Christiane Hohensee vom Hospiz im Stadtwald in Uelzen. Auch im Celler Hospiz ist die Freude groß: „Ohne Spenden wäre unser Angebot in dem erforderlichen Umfang gar nicht möglich. Deshalb sind wir sehr dankbar, dass uns die SVO-Gruppe in diesem Jahr mit ihrer Weihnachtsspende unterstützt. Das ist eine tolle Aktion, wir werden das Geld sinnvoll einsetzen“, verspricht Leiterin Inga Janßen.
Das Hospiz an der Celler Glockenheide verfügt über zehn Einzelzimmer. Dort werden Schwerstkranke und Sterbende auf ihrem letzten Weg angemessen betreut, begleitet und medizinisch versorgt. Das gilt auch für das Hospiz am Stadtwald in Uelzen, das insgesamt über elf Einzelzimmer verfügt. Beide Hospize bieten auch eine ambulante Betreuung an. Weitere Informationen zu den beiden Hospizdiensten sind im Internet zu finden – und zwar unter www.hospiz-am-stadtwald.de sowie www.hospiz-celle.de.
Die SVO-Aktion „Spenden statt schenken“ findet bereits zum zwölften Mal statt. In den Vorjahren hat die SVO-Gruppe unter anderem den Kinderschutzbund, die Opferhilfe „Weißer Ring“ sowie die Bahnhofsmission mit einer Weihnachtsspende bedacht.
Inga Janßen vom Celler Hospiz nimmt symbolisch die Spende von SVO-Geschäftsführer Holger Schwenke entgegen. (Foto: Thomas Hans / SVO)
In Uelzen überreicht Holger Schwenke die 3.000-Euro-Spende an Christiane Hohensee und Martina Schubert-Messenbrink vom Hospiz am Stadtwald. (Foto: Thomas Hans / SVO)