Aktuelles zur Versorgung mit Erdgas

Ihre Versorgung mit Erdgas ist sicher

Die gute Nachricht für alle Erdgaskunden ist: Der Staat hat erkannt, dass seine Bürgerinnen und Bürger entlastet werden müssen. Denn der Krieg in der Ukraine hat Folgen für die gesamte Wirtschaft - und ganz besonders für den Energie-Sektor. 

Die Bundesregierung hatte deshalb im Juni die zweite Stufe des Notfallplans Gas verkündet. Hintergrund waren die inzwischen vollständig eingestellten Lieferungen von Erdgas aus Russland. Um die Versorgung mit Erdgas im Winter sichern zu können, wurden zwei Erdgas-Umlagen beschlossen. Eine, um die Existenz von Gasversorgungsunternehmen abzusichern. Eine weitere, um die Erdgasspeicher zu befüllen. Die erstere von beiden ist wieder vom Tisch und wird nicht eingeführt. Stattdessen gibt es eine Soforthilfe für Erdgas und Wärme von der Bundesregierung.

Weitere Informationen rund um die Versorgung mit Erdgas 

Erdgas-Spartacho ausprobieren

Behalten Sie Ihren Erdgas-Verbrauch im Blick

Bundesnetzagentur

Grafiken zu Speicherfüllständen, Gasverbrauch und Preisentwicklung.