
E-Auto laden - So bedienen Sie eine Ladesäule
In Deutschland sind mittlerweile mehr als 1,5 Millionen Elektrofahrzeuge auf den Straßen unterwegs. Gleichzeitig erweitert sich das Netz öffentlicher Ladestationen kontinuierlich, sodass Ende 2023 bereits über 70.000 Ladepunkte verfügbar sind. Die meisten Elektroautofahrer nutzen Apps, um Ladestationen zu finden. Diese zeigen nicht nur den aktuellen Standort, sondern auch wichtige Details wie Ladeleistung und verfügbare Stecker an. Um die vorhandene Infrastruktur effizient zu nutzen, ist es wichtig, den richtigen Umgang mit einer E-Ladestation zu kennen.
Das Ladesäulen-Netz der SVO
Mit den SVO-Ladesäulen haben Sie nicht nur in der Region Celle-Uelzen zahlreiche Optionen, sondern profitieren auch vom eRoaming-System, das Ihnen den Zugang zu einer Vielzahl an öffentlichen Ladesäulen ermöglicht. Die SVO bietet für Gewerbetreibende und Privatpersonen auch Komplettpakete für eine eigene Lademöglichkeit an. Das Angebot umfasst neben der Wallbox auch eine fachgerechte Montage - und die offizielle Anmeldung. Wenn Sie Ihr E-Auto zu Hause laden möchten, haben Sie mehrere Optionen:
Normale Steckdose: Ihr Fahrzeug lässt sich auch an einer herkömmlichen Steckdose aufladen. Allerdings dauert der Ladevorgang hier wesentlich länger.
Wallbox: Für schnelleres Laden zu Hause empfiehlt sich eine Wallbox. Diese Geräte sind für die private Nutzung optimiert und bieten eine höhere Ladeleistung als eine normale Steckdose. Wenn Ihre Wallbox eine Leistung von mehr als 11 kW hat, müssen Sie diese bei Ihrem Netzbetreiber anmelden und genehmigen lassen.
So laden Sie Ihr E-Auto an einer Ladesäule
Der richtige Stecker für Ihr Elektroauto
Beim Laden eines E-Autos ist es wichtig, den richtigen Steckertyp zu verwenden, um eine sichere Verbindung zwischen Ihrem Fahrzeug und der Ladestation herzustellen. Es gibt verschiedene Steckertypen, die in Europa für das Laden von Elektroautos verwendet werden.

Schuko-Stecker
Ein Standard-Stecker für Haushaltsstrom in Europa, der jedoch nur in Verbindung mit einer sogenannten Notladeeinrichtung zum Laden eines E-Autos verwendet wird. Dies ist der einfachste, aber auch der langsamste Weg, um ein E-Auto zu Hause zu laden.Typ-2-Stecker
Der Typ 2 Stecker ist der am weitesten verbreitete Steckertyp in Europa und wird sowohl für Wechselstrom- (AC) als auch für Gleichstromladung (DC) verwendet.CCS (Combined Charging System)
Das CCS (Combined Charging System) ist eine Kombination aus Typ 2 (für Wechselstrom) und einem zusätzlichen DC-Stecker (für Gleichstrom-Schnellladung). CCS ist der Standard für Schnellladen in Europa und Nordamerika.CHAdeMO-Stecker
CHAdeMO wird für Gleichstrom-Schnellladung genutzt und ist vor allem an Schnellladesäulen in Europa und Asien zu finden. In Europa wird CHAdeMO zunehmend durch CCS ersetzt, ist aber immer noch eine weit verbreitete Ladeoption.