CUN lässt Gasleitungen prüfen

Netzbetreiber kontrolliert in regelmäßigen Abständen sein Gasnetz. Derzeit stehen Prüfungen in den Ortschaften Oetzen, Rätzlingen, Rosche, Suhlendorf, Weste und Wrestedt an.

Im Landkreis Uelzen lässt die Celle-Uelzen Netz GmbH (CUN) in den Ortschaften Oetzen, Rätzlingen, Rosche Suhlendorf, Weste und Wrestedt vom 30. Oktober bis voraussichtlich zum 22. November 2019 ihre Gasleitungen im öffentlichen Raum und auf den angeschlossenen Grundstücken bis ans Haus von einem Dienstleister überprüfen. Diese Kontrollen sind gesetzlich vorgeschrieben und werden in regelmäßigen Abständen durchgeführt, um mögliche Schäden am Versorgungsnetz frühzeitig zu erkennen und zu beseitigen.

Die CUN hat die Firma Dräger & Howarde mit der Überprüfung der Gasleitungen beauftragt. Die Mitarbeiter können sich anhand ihrer Dienstausweise auf Anfrage ausweisen. Das Prüfen der Gasleitungen erfolgt mit tragbaren Erdgasspürgeräten, wobei die Dienstleister jeden einzelnen Meter Leitung abgehen müssen. Da auch die Hausanschlussleitungen kontrolliert werden, ist es erforderlich, Privatgrundstücke zu betreten.

Die CUN bittet um Verständnis, um die notwendigen Arbeiten, die der Sicherheit des Gasnetzes dienen, ausführen zu können.