Verbrauchertipps

Damit Sie beim Umziehen nichts vergessen

Ein- oder Auszug? Mit der SVO kein Problem

Die erste eigene Wohnung, ein Eigenheim, ein neuer Job oder auch einfach Lust auf einen Tapetenwechsel? Die Gründe für einen Umzug sind vielfältig. Damit Sie mit Strom, Erdgas und Wasser immer mit Ihrem Wunschtarif versorgt sind, hilft Ihnen die SVO auch beim Umziehen. Damit im Trubel der Umzugskartons nichts untergeht. Halten Sie sich am besten an diese Punkte - und Ihr Umzug mit der SVO gelingt wie am Schnürchen.

Sie sind bereits SVO-Kunde und möchten umziehen? 

  • Informieren Sie die SVO möglichst frühzeitig über Ihren Auszug.
  • Füllen Sie bitte online den Auftrag mit neuer Adresse und Zählernummer aus.
  • Lesen Sie bitte am Tag Ihres Auszugs den Zählerstand in Ihrer alten Wohnung ab und melden Sie der SVO diesen über das Kundenportal.
  • Notieren Sie am Tag des Einzugs den Zählerstand in Ihrer neuen Wohnung und teilen Sie auch diesen der SVO bitte mit.

Teilen Sie der SVO jetzt im SVO-Kundenportal Ihren Umzug mit, nutzen Sie hierfür die Schaltfläche "An- und Abmeldung". Auch Zählerstände können Sie dort mitteilen. Nutzen Sie hierfür die Schaltfläche "Zählerstand".

Sie sind noch kein Kunde der SVO und möchten in Ihrem neuen Zuhause Energie von der SVO beziehen?

  • Melden Sie sich möglichst frühzeitig vor dem Umzug an. Für die Anmeldung benötigt die SVO Ihre neue Adresse und Ihre neue Zählernummer.
  • Den Zählerstand in Ihrer neuen Wohnung lesen Sie bitte am Tag des Einzugs ab und teilen der SVO diesen gesondert mit.
  • Die SVO sendet Ihnen eine Auftragsbestätigung mit Infos zur Energielieferung in Ihrer neuen Wohnung.

Nutzen Sie hierzu das Formular "Neu bei der SVO", um sich erstmals bei der SVO als neue Kundin oder als neuer Kunde anzumelden. 

Nichts vergessen? 

Keine Frage: Bei einem Umzug müssen Sie fünf Millionen Dinge gleichzeitig bedenken. Damit Sie nichts vergessen, gibt es von der SVO eine praktische >> Checkliste für Ihre Umzug (PDF) zum Herunterladen.