Die Spendenaktion "ProCent" hat Tradition: Mit einem Teil ihres Gehalts unterstützen Mitarbeitende der SVO-Gruppe schon seit vielen Jahren regelmäßig Einrichtungen in der Region. Einmal jährlich wird die gesammelte Summe ausgeschüttet - in diesem Fall an den Sozialverband Deutschland (SoVD) in Celle und Uelzen. Beide erhalten Unterstützung in Höhe von jeweils 3.000 Euro. Jetzt sind die Spenden der SVO-Belegschaft mit einem symbolischen Scheck offiziell übergeben worden.
„In der Region gibt es zahlreiche Einrichtungen und soziale Projekte, die vor Ort wichtige Aufgaben übernehmen. Wir unterstützen sie dabei“, erklärt die Leiterin des Personalmanagements der SVO-Gruppe, Christin Wattenberg, den Hintergrund der Spendenaktion. Betriebsrätin Julia Weber ergänzt: „Die Mitarbeitenden der SVO-Gruppe verzichten jeden Monat auf den Cent-Betrag hinter dem Komma auf ihrer Gehaltsabrechnung. Das am Ende trotzdem immer eine so große Summe dabei herauskommt, ist eine tolle Gemeinschaftsleistung.“ Insgesamt 6.000 Euro werden in diesem Jahr im Rahmen von "ProCent" ausgeschüttet.
Die Hälfte der Summe geht an den SoVD in Celle, ein Verwendungszweck war schnell gefunden. "Roland ist ein Bär und unser Maskottchen, mit dem wir in der Öffentlichkeit für unser Engagement werben", erklärt Sabine Kellner, Geschäftsstellenleiterin des Beratungszentrums in Celle. "Das Kostüm war in die Jahre gekommen, dank der Spende konnten wir es jetzt durch ein neues ersetzen, das ist einfach klasse." Auch in Uelzen kommt die SVO-Spende richtig gut an: "Wir freuen uns riesig über diese großzügige finanzielle Unterstützung der SVO-Mitarbeitenden", erklärt Peter Schulz, stellv. Geschäftsstellenleiter des SoVD in Uelzen. "Wir werden mit dem Geld Einrichtungsgegenstände für eine neuartige Tagespflege-Einrichtung für Senioren anschaffen", ergänzt seine Kollegin Annegret Schulz-Klose aus dem SoVD-Kreisvorstand. Das halbtägliche Tagespflege-Angebot in Uelzen ist noch in der Planungsphase. Es soll in einem SoVD-Gebäude an der Brauerstraße in Uelzen entstehen und dort später Platz für acht Seniorinnen und Senioren bieten.
Die SoVD-Kreisverbände in Celle und Uelzen gehören nach eigenen Angaben zu den größten deutschlandweit – mit jeweils rund 11.000 Mitgliedern. 26 Ortsverbände zählt der SoVD in Celle, in Uelzen sind es 21. Der SoVD berät seine Mitglieder zu Fragen des Sozialrechts, zum Beispiel zur Rente, zur Pflege, Krankenversicherung und zur Grundsicherung. Der Sozialverband Deutschland SoVD beschreibt sich selbst als soziale, humanitäre und sozialpolitische Selbsthilfeorganisation, die sich zum demokratischen und sozialen Rechtsstaat bekennt. Der SoVD tritt demnach für soziale Gerechtigkeit ein.