Inhaltsverzeichnis

News · 08.09.2025

Viel los beim Tag der offenen Tür der SVO-Gruppe in Uelzen

Außenansdicht des neuen SVO-Gebäudes in Uelzen.

Volles Haus am Schwarzen Berg 1 bei bestem Ausflugswetter: Der Tag der offenen Tür am vergangenen Wochenende in Uelzen war ein Erfolg. Rund 1.500 Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit genutzt, sich ein eigenes Bild vom Neubau der Niederlassung der Celle-Uelzen Netz GmbH (CUN) zu machen.

Am Samstagmorgen um kurz nach 11 Uhr füllt sich das Gelände im Norden Uelzens nach und nach. Viele Bürgerinnen und Bürger wollen wissen, was dort direkt an der B4 Neues entstanden ist. Schließlich haben Energieversorger und Netzbetreiber hier ein zeitgemäßes Zuhause gefunden. Dazu gehört auch ein neues Kundenzentrum. Auf dem Außengelände sind zahlreiche Stände aufgebaut. Die SVO-Gruppe präsentiert sich als attraktiver Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb, sie stellt ihr gesamtes Portfolio vor. Es gibt Informationen zur Installation von Photovoltaikanlagen, Wärmepumpen und zur E-Mobilität. Zu sehen sind auch Spezialfahrzeuge und mobile Notstromaggregate des Netzbetreibers. Stark nachgefragt werden an diesem Tag die stündlichen Führungen durch den Neubau – samt schönem Ausblick von der großen Dachterrasse. „Wir sind schon seit vielen Jahren Kunden der SVO – und wir wollten uns das hier vor Ort einfach einmal selbst anschauen“, sagt eine Besucherin

Auf dem Außengelände kommen unterdessen die kleinen Gäste voll auf ihre Kosten, schließlich gibt es eine große Hüpfburg und Kinderschminken mit Glitzerfarbe. Bei Pommes, Bratwurst, einem kühlen Getränk und Eis klingt die Veranstaltung dann am Nachmittag langsam aus. Jan Kruckenberg, Leiter der Niederlassung in Uelzen, zieht am Ende ein positives Fazit: „Wir haben hier viele neugierige Bürgerinnen und Bürger in und an unserem Neubau empfangen dürfen – und sind mit ihnen ins Gespräch gekommen. Das war ein toller Tag, unser Konzept ist voll aufgegangen.“ Zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen haben auch einige besondere Gäste. So hat etwa die Freiwillige Feuerwehr Kirchweyhe zwei ihrer Fahrzeuge ausgestellt. Mit dabei waren außerdem die Trampolinkünstler des SV Rosche sowie die Sportjongleure Dreilingen.

Gemeinsam Energiewende bewegen in der Region

Die SVO-Gruppe mit Hauptsitz in Celle beschäftigt insgesamt mehr als 400 Mitarbeitende. Die Mitarbeitenden aus Uelzen haben mit dem Umzug im Frühjahr eine neue Wirkungsstätte gefunden. Auf dem etwa 12.000 Quadratmeter großen Areal an der B4 wurde neben dem Bürogebäude auch eine Lagerhalle gebaut. Sie bietet Platz für die Ausrüstung der CUN.

Porträt eines Mannes mit kurzen roten Haaren, Bart und weißem Hemd vor hellem Hintergrund.
Pressesprecher

Thomas Hans